MANUELLE MEDIZIN

Mit Manueller Medizin (sanfte Handgriffe aus Osteopathie und Chirotherapie) kombiniere ich Krankengymnastik, spezielle Massagen sowie besondere Techniken des Handauflegens, auch Reiki genannt. Gestörte Funktionen der Organe und des Bewegungssystems werden verbessert, Blockierungen gelöst, Muskeln sowie Bindegewebe entspannt und Schmerzen gelindert. Das Immunsystem wird gestärkt, Selbstheilungskräfte unterstützt, die Lebensenergie aktiviert und sowohl die Informationsweiterleitung als auch deren Verarbeitung im Nervensystem optimiert.

Bei Beschwerden folgender Körpersysteme können ursächliche Funktionsstörungen mittels Manueller Medizin erkannt und behandelt werden:

• Bewegungssystem(Gelenk- und Rückenschmerzen, Gelenkblockierungen, Verspannungen von Muskulatur und Bindegewebe, Bandscheibenerkrankungen)
  • Nervensystem und Sinnesorgane (akute und chronische Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Sehstörungen, Tinnitus, Schwindel, Karpaltunnelsyndrom, Hyperaktivität bei Kindern, Schlafstörungen, Entwicklungs-, Schluck- und Trinkstörungen bei Säuglingen, verzögerte motorische Entwicklungen, einige neurologische Erkrankungen)
  • Verdauungssystem (Magen-Darmbeschwerden inkl. Reflux-Problematik)
  • Harn- und Geschlechtsorgane (Unterbauchbeschwerden, Blasenschwäche, Potenzstörungen, Kinderwunschproblematik)
  • Herz-Kreislauf- und Lymphsystem (Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Stau)
  • Atemsystem (Asthma, chronischer Husten, Entzündung der Nasennebenhöhlen)

Außerdem wirkt die Behandlung vorbeugend. Sie ermöglicht erhöhte Fitness und bessere Lebensqualität. Sie unterstützt die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Arztpraxis für Manuelle Medizin:
www.dr-hinzmann.de

Ärztevereinigung für Manuelle Medizin: www.dgmm-aemm.de

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin: www.dgmm.de

Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin: www.dgmsm.de

Multidisziplinär, Wissenschaftlich, Effizient: www.manuelle-mwe.de

Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin: www.dgom.info

Rechtliche Informationen

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass in der Benennung der Anwendungsgebiete kein Heilversprechen oder die Garantie für die Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die genannten Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen unserer Praxis.

Für den Bereich der Wirbelsäule (z. B. beim chronischen Schmerz-Syndrom) geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, S. 2325 ff.). Darüber hinaus gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweisen der osteopathischen Medizin bei den genannten Krankheitsbildern nachweisen.

PROFIL

Wir geben Patienten die nötigen Impulse zur Heilung, Selbsthilfe und gesünderen Lebensführung. Manuelle Medizin, Osteopathie und Reiki ermöglichen ganzheitliche Gesundheit und erfülltes Wohlsein.

BERATUNG

Ratschläge zu Ernährung, Bewegung und Stressmanagement verhelfen zu gesünderem Leben. Sie erhalten Unterstützung im Alltag und dem Beruf, bei Fragen zu Lebenskrisen, Kinderwunsch und Sexualität.

VITA

Dank langjähriger Beschäftigung mit der Manuellen Medizin und der Osteopathie hat Dr. Hinzmann einen immensen Wissensschatz angehäuft, der ihn zu einem der profiliertesten Spezialisten Deutschlands macht.